Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts

Nach 3 Jahren Minenräumung in Ljubljenica - Übergabe an die Gemeinde

Minenräumung Ljubljenica

Minenräumung Ljubljenica, © Deutsche Botschaft Sarajewo

08.11.2022 - Artikel

Nach 3 Jahren Minenräumung in Ljubljenica - Übergabe am 03.11.2022 an die Gemeinde Berkovići

Nach mehr als drei Jahren intensiver Arbeit auf der Fläche Ljubljenica, wurde die geräumte Fläche am 03.11.2022 an die Gemeinde Berkovici und die Bevölkerung zur Nutzung übergeben.

Die deutsche Regierung hat für das Minenräumen finanzielle Mittel in Höhe von mehr als 800.000 Euro zur Verfügung gestellt.

Die Organisation Mines Advisory Group (MAG) hat mit den Minenräumarbeiten an der Minenverdachtsfläche Ljubljenica, bereits 2018 begonnen und diese erfolgreich im Januar 2022 abgeschlossen. Der Gesamtumfang der Fläche beträgt etwa 1,8 km². Dabei wurden insgesamt 354 Landminen und 42 nicht explodierte Munitionsreste gefunden und unschädlich gemacht.

Die Dauer der Minenräumung im Rahmen des Projekts wurde durch viele Probleme während der Arbeiten verzögert. Dazu zählten unter anderem die schwierigen Geländeverhältnisse, schlechte Wetterbedingungen während der Arbeiten,- oder aber auch die Auswirkungen von Covid-19.

Obwohl die Minenräumung auf der Fläche Ljubljenica, die ursprünglich nur 9 Monate dauern sollte, mehrere Jahre gedauert hat, hat Deutschland all die Jahre die Projektarbeiten nicht abbrechen wollen und diese finanziell trotz erheblicher Ausgabesteigerungen bis zum Ende unterstützt. Nun steht für die lokale Bevölkerung die entsprechende Fläche wieder für Landwirtschaft und Viehzucht zur Nutzung bereit, weil diese nun minenfrei ist. Ferner können nun wieder gefahrlos Kinder dort spielen und Menschen spazieren gehen. Ein Nutzer plant, seinen Steinbruch, den er in den letzten 20 Jahren aufgrund der Minengefahr nur sehr eingeschränkt nutzen konnte, jetzt deutlich zu erweitern, was auch neue Arbeitsplätze in der Region schafft. Ein Vertreter der Gemeinde Berkovići hat im Rahmen der Zeremonie angekündigt, auf einem Teil der jetzt nach Jahrzehnten wieder nutzbaren gemeindeeigenen Flächen einen Solarpark zu errichten, um so eine große Anzahl von Haushalten im Einzugsbereich der Stadt Mostar künftig mit sauberer Energie versorgen zu können.

Seit 1997 hat Deutschland das humanitäre Minenräumen in Bosnien und Herzegowina mit ca. 43 Millionen Euro gefördert und wird das im Rahmen der verfügbaren Geldmittel auch weiterhin tun, damit auch zukünftig weitere minenfreie Bereiche für die Bevölkerung geschaffen werden.

 

nach oben